In Marie Hänsel als Gretel und Marlen Bieber als Hänsel besitzt derzeit das Haus zwei Interpretinnen, die geradezu für diese Rollen geschaffen sind. Herzerfrischend ist Ihre Spielfreude. Ihr Gesang ist von Natürlichkeit und Frische geprägt. Ihre ungekünstelte Lebendigkeit ist begeisternd.
- Der neue Merker vom 01/2023, Christoph Suhre
über die DVD HÄNSEL UND GRETEL aufgenommen 2021 an der Oper Chemnitz
Fast noch beeindruckender war Marlen Bieber, die junge Sängerin des Fuchses Goldmähne. Souverän, selbstbewusst, klangschön und sehr genau in den Nuancen der Figurengestaltung. Das ist ein Fuchs zum Verlieben.
- SZ vom 21.11.2022, Jens Daniel Schubert
über die Premiere PŘÍHODY LIŠKY BYSTROUŠKY (DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN) an der Oper Chemnitz
Der runde, warm leuchtende Mezzosopran Marlen Bieber ergänzt sich mit bei der folgenden Familiengründung als herrlich burschikoser Partner mit pubertärem Gehabe.
- IOCO vom 20.11.2022, Thomas Thielemann
über die Premiere PŘÍHODY LIŠKY BYSTROUŠKY (DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN) an der Oper Chemnitz
Die Hauptrollen sind mit Marlen Bieber (Hänsel) und Marie Hänsel (Gretel) entsprechend lyrisch und mit sehr klangschönen Stimmen besetzt. Beide spielen ihre Partien mit geradezu kindlicher Frische.
- Das Orchester vom 04.10.2022, Matthias Corvin
über die DVD HÄNSEL UND GRETEL aufgenommen 2021 an der Oper Chemnitz
Roma Frasquita und Mercédès verführerisch lebendig gesungen und gespielt von Daria Kalinina und Marlen Bieber [...].
- Freie Presse vom 24.09.2022, Matthias Zwarg
über die Premiere CARMEN an der Oper Chemnitz
Hinreißend und in seiner Komik eines Loriot würdig auch Marlen Biebers Solo als Warenhausverkäuferin, die der Hexe Emma wiederholt Bedienung und Funktionsweise eines "Omega"-Staubsaugers aus "Schmölln" erläutert [...].
- Freie Presse vom 04.06.2022, Torsten Kohlschein
über die Premiere SPUK UNTERM RIESENRAD an der Oper Chemnitz
Marlen Bieber steht als Braut ebenso wie sängerisch im Mittelpunkt - alles dreht sich um sie. Dieses Zentrum zu füllen gelingt ihr mühelos mit zwischem lyrischem und dramatischem Timbre aufgespanntem Mezzo (und hervorragender Verständlichkeit) [...].
- Freie Presse vom 21.10.2020, Wofram Quellmalz
über die Premiere EIN EHEMANN VOR DER TÜR an der Oper Chemnitz
Von Kunads Lehrer Fidelio F. Finke waren skurrile Gesänge nach Wilhelm Busch im Programm. Marlen Bieber mit ihrem prächtigen, satten Mezzosopran sang sie facettenreich und mit klugem Gestaltungssinn.
- Dresdner Neueste Nachrichten vom 08.10.2019, Mareile Hanns
über die SEMPER SOIREE WENDEPUNKT an der Semperoper Dresden
Solist Henryk Böhm [...] gehörte ebenso zum Chor wie Altistin Marlen Bieber, welche in der Kantate »Sehet, wir gehen hinauf gen Jerusalem« (zum Sonntag Estohimi, BWV 159) mitwirkte. Einfühlsam und klar waren beide Solisten (nun vor dem Orchester), ausgewogen und sehr angenehm zurückhaltend (unaufgeregt) im Timbre.
- Neue musikalische Blätter vom 04.03.2019, Wolfram Quellmalz
über die BACHKANTATEN-VESPER in der Kreuzkirche Dresden